zurück

11. Bergmesse des Pfarrverbandes Trostberg - Schwarzau

Am Sonntag, 04.09.2011, fand zum 11. Mal die Bergmesse des Pfarrverbandes Trostberg-Schwarzau
auf der Staffn-Alm statt.

Eine sehr große Anzahl von Gottesdienstteilnehmern aus dem gesamten Pfarrverband und vieler benachbarter Gemeinden machten sich von Marquartstein aus zu Fuß oder auch mit dem Sessellift  auf den Weg den Berg hinauf, um dabei zu sein. Zwar schien die Sonne nicht und Wolken bedeckten den Himmel, doch die Temperaturen waren sehr angenehm und für den Bergmarsch und die anschließende Messe gerade recht.

So hielt Pater Kalikst vor idyllischer Bergkette einen Gottesdienst, der von Bläsern der Schwarzauer Bläserbande und der Stadtkapelle begleitet wurde. Viele der Gottesdienstbesucher bestätigten, dass man sich der Schöpfung und dem Herrgott bei einer Bergmesse noch ein bisschen näher fühlt. Nach Einkehr in die Alm - zu der dann auch noch die Sonne vom Himmel strahlte - stärkten sich die Bergwanderer mit einer zünftigen Brotzeit, so dass die Talwanderung fast wie von selbst ging.

 

zurück